Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7543

Verfasser unbekannt

Arithmogriph

12345 Das Erste war ein Polyglott, verwirrend Menschenkinder;
2345 Den Zweiten schlug der Bruder tot, Ach Gott! welch böser Sünder!
1225 Der Dritte ein Götze hoch und hehr, zertrümmert längst, zerschlagen;
1255 Das Vierte wird von manchem Kind hoch in die Luft geschlagen.
1452 Beim Fünften, ein Anonymus war Notar einst gewesen;
5414 Das Sechste ruf' ich allen zu, die mir das Ganze lösen.

Lösung anzeigen

Babel, Abel, Baal, Ball, Bela, Lebe!

Anmerkungen

Anonymus Bela Regis Notarius war Chronist und Notar am Hof König Bélas Ende des 12., Anfang des 13. Jahrhunderts. Vermutlich handelt es sich um Bélas III. Hof, aber da das genaue Geburtsjahr Anonymus’ nicht bekannt ist, ist dies nicht nachweisbar. Der Name des Chronisten ist ebenfalls unbekannt, nur dass sein Name mit P. anfing, denn er selbst nannte sich »P. dictus magister« (dt. »der Meister, der sich P. nennt«).

Verweise

Arithmogriphe, Der katholische Christ