Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6766

von J. C. Bernher

Scharade (1+1 Silben)

Der Jüngling, dem die Erste fehlt,
Wird nicht zum Militär gewählt.
Dem Feldmarschall' die Zweit' gebührt,
Obwohl er sie nicht bei sich führt.
Das Ganze aber trägt der Kondukteur
Geschäftig in dem Festungsbau umher.

Lösung anzeigen

Maß + Stab = Maßstab

Anmerkungen

Kondukteur ist eine historische Berufsbezeichnung im Bau- und Vermessungswesen. Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert war ein Kondukteur ein Mitarbeiter bzw. Gehilfe bei Vermessungs- und Zeichenarbeiten. Dieser konnte auch ein in der Baukunst Erfahrener sein, dem die Aufsicht über die Arbeiter und den zu vollführenden Bau anvertraut war. Die Bezeichnung kam sowohl in militärischen als auch in zivilen Angelegenheiten vor.

Verweise

Scharaden, Bernher