ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6290

von Alfred Neumann

Palindrom

Es war zur Zeit des Vorwärts, als ein Rednersmann
Für rückwärts zeigte, wie ein Redner reden kann,
Und doch mit aller Kunst den Rechtsstreit nicht gewann —
Denn rückwärts musste fort, ein Mann in Acht und Bann!

Lösung anzeigen

Olim, Milo

Anmerkungen

olim (lat) = einst

Titus Annius Milo († 48 v. Chr.) war ein römischer Politiker. Als Milo Kandidat für das Amt des Konsuls und Clodius für das Amt des Prätors waren, trafen die beiden am 18. Januar 52 v. Chr. mit bewaffnetem Gefolge zufällig auf der Via Appia bei Bovillae aufeinander, wobei Clodius getötet wurde. Milo wurde angeklagt, seine Schuld war eindeutig, und seinen Feinden war jedes Mittel recht, seine Anhänger und seine Richter unter Druck zu setzen. Milo ging ins Exil nach Massilia, sein Eigentum wurde in einer Auktion verkauft. Im Jahr 48 v. Chr. kehrte Milo nach Italien zurück und schloss sich dem Aufstand des Marcus Caelius Rufus gegen Caesar an. Er fiel aber bei der Belagerung der hirpinischen Stadt Compsa.

Verweise

Palindrome, Neumann, Tunkal