ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5914

von Ernst Buschor

Worträtsel

Sonntagsschändung

Hier wird an den heiligsten Tagen
Geklopft und geschlagen,
Gezogen, getreten
Und alles mit Beten.

Lösung anzeigen

Brust, Kreuz, Orgel

Anmerkungen

Das Schlagen auf die Brust ist ein Teil des Bußaktes der katholischen Messe: Der Büßer klopft sich auf die Brust und intoniert »Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben«. Dieser Bußakt basiert auf Lk 18, 13 der Bibel: »Der Zöllner aber ... wollte nicht einmal die Augen zum Himmel erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: 'Gott, sei mir Sünder gnädig!‘«

Ein Kreuz wird geschlagen (= sich bekreuzigen), die Register der Orgel werden gezogen und die Pedale der Orgel werden getreten.

Verweise

Worträtsel, Buschor