ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5895

von Heinrich von Levitschnigg

Worträtsel

Ich bin ein wunderseltsam Ding —
Lord Byron und Blumauer;
Die Schnecke faul, der Schmetterling;
Ein Kartenhaus, die Mauer.

Die Elßler, die einst Verse schrieb
Mit ihren kleinen Füßen,
Und eines Senners dralles Lieb,
Gefährlich fast bei Küssen.

Ein Nabob der da schläft auf Gold,
Dann Waisen ohne Heller;
Ein Reitersmann in Timur's Sold
Und freie Appenzeller.

Die Rose, reich an Schmelz und Duft
Und stark geschminkte Damen,
Mit einem Fuß hart an der Gruft;
Auch Possen, Schillers Dramen.

Ein Büffelstier im Negerkral,
Und Pegasus im Joche;
Ein Eremit, Prinz Karneval,
Grabstein und Honigwoche.

Napoleon auf Helena
Nebst Londons Krämerleuten!
Sie alle sind nur einzig da,
Um dir mein Wort zu deuten.

Sie alle haben nur die Pflicht,
Dir bildlich darzustellen.
Wie leicht doch Schattenwurf und Licht
Zusammen sich gesellen.

Lösung anzeigen

Kontrast

Anmerkungen

George Gordon Noel Byron, 6. Baron Byron (* 22. Jan. 1788 in London; † 19. April 1824 in Messolongi, Griechenland), bekannt als Lord Byron, war ein britischer Dichter. Er war der Vater von Ada Lovelace und ist überdies als wichtiger Teilnehmer am Freiheitskampf der Griechen bekannt.

Aloys Blumauer (* 21. oder 22. Dez. 1755 in Steyr; † 16. März 1798 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller in der Zeit der Aufklärung.

Wir wissen nicht, wer mit Elßler gemeint ist:

Ein Nabob ist ursprünglich ein Provinzgouverneur in Indien; im übertragenen Sinn (oft abwertend) sehr reicher Mann.

Timur: Temür ibn Taraghai Barlas (von mitteltürkisch temür »Eisen«; * 8. April 1336 in Kesch; † 19. Februar 1405 in Schymkent) war ein zentralasiatischer Militärführer und Eroberer islamischen Glaubens am Ende des 14. Jahrhunderts.

Ein Kraal (oder Kral, von port. curral für »Viehpferch«) war ursprünglich eine kreisförmige Siedlung mit einer streng geregelten sozialen Struktur. Kraale gab es vor allem im südlichen Afrika. Sie waren meist von einem palisadenartigen Dornenwall umgeben.

Pegasus ist in der griechischen Mythologie ein geflügeltes Pferd.

Verweise

Worträtsel, Levitschnigg