ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5872

von Heinrich von Levitschnigg

Homoionym

Nimm eine Stadt im Alpenland,
Dann einen Mann am Donaustrand,
Berühmt, wo Lettern blinken!

Dann siehst du ein bildschönes Kind —
Man weiß wie streng oft Väter sind —
Im Wogenschwall ertrinken.

Lösung anzeigen

Bern Auer, Bernauer

Anmerkungen

Bern ist eine Stadt in der Schweiz im Kanton Bern und gilt auch als Hauptstadt der Schweiz.

Alois Auer Ritter von Welsbach (* 11. Mai 1813 in Wels; † 10. Juli 1869 in Hietzing bei Wien) war ein österreichischer Drucker, Erfinder und botanischer Illustrator. Er war vor allem in den 40er und 50er Jahren des 19. Jahrhunderts aktiv. Er verfasste neben zahlreichen anderen Werken auf deutsch und anderen Sprachen das erste über den Naturselbstdruck. Er war Direktor der österreichischen Staatsdruckerei, die Bildbände von wissenschaftlichem Interesse produzierte.

Agnes Bernauer (* um 1410 wohl in Augsburg; † 12. Okt. 1435 bei Straubing) war die Geliebte und vielleicht auch die erste Ehefrau des bayerischen Herzogs Albrecht III. Durch diese nicht standesgemäße Verbindung geriet Albrecht in Konflikt mit seinem Vater Ernst, der Agnes Bernauer 1435 in der Donau ertränken ließ. Ihr Leben und Sterben wurde in zahlreichen literarischen Werken verarbeitet, zu den bekanntesten zählen Friedrich Hebbels gleichnamiges Trauerspiel.

Bern Auer war Vorstand der Wiener Staatsdruckerei. Dieser Hinweis stammt von Levitschnigg selbst; wir haben über Bern Auer nichts gefunden.

Verweise

Homonyme, Levitschnigg