ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5863

von Alfred Neumann

Logogriph

In eine wunderschöne Stadt kam ich auf meinen Reisen,
Kein Wort des Lobes ist zu groß, um dies Juwel zu preisen.
Ich hab' die Stadt, des Eindrucks voll, in mich ganz aufgenommen,
Doch war am Schluss ein Mitlaut mit — ich bin fast umgekommen.

Dann bin ich weiter südlich noch in eine Stadt gefahren,
Dort war zwar ich sehr bald erschöpft — erschöpft nicht die Gefahren:
Auch diesmal hab' die ganze Stadt ich in mich aufgenommen,
Ein Mitlaut war jedoch voran — mir ist es schlecht bekommen.

Kannst Du, verehrter Leser, mir nun wahr und wirklich sagen,
Wo ich gewesen und warum sich all dies zugetragen?

Lösung anzeigen

Veronal, Verona, Brom, Rom

Anmerkungen

Veronal ist ein ultralang wirkendes Barbiturat, mit dem Wirkstoff Barbital, das heute als Medikament nicht mehr verabreicht wird. Entwickelt wurde Veronal vom Chemiker und Nobelpreisträger Emil Fischer und dem Kliniker Joseph von Mering. Das seit 1908 rezeptpflichtige Veronal wurde zunächst wegen seiner »guten Verträglichkeit ohne Nebenwirkungen« für die Herstellerfirmen Bayer und Merck zum Verkaufserfolg, geriet aber bald in Verruf als Suizidmittel und wurde seit den 60er Jahren immer mehr durch die Benzodiazepine ersetzt, bis es schließlich Anfang der 70er Jahre aus dem Verkehr genommen wurde.

Verweise

Logogriphe, Neumann, Sais