ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5819

von Heinrich von Levitschnigg

Scharade (1+1 Silben)

Kommt rasch der edle Noahide
Mit s dort von der Höhe her,
Dann schwand schon lang der holde Friede
Dann wächst Bedrängnis mehr und mehr;
Doch wird sich weisen auch aufs Neue
Der Nibelungenhort der Treue.

Lösung anzeigen

Wein + s + Berg = Weinsberg

Anmerkungen

Noah war nach dem Buch Genesis der Bibel der zehnte Urvater nach Adam. Wegen seiner Glaubenstreue wurde er gemäß der religiösen Überlieferung von Gott auserwählt, durch den Bau der Arche mit seiner Familie die Sintflut zu überleben. Noah gilt als der erste Winzer.

Weinsberg ist eine Stadt im Landkreis Heilbronn, fünf Kilometer östlich von Heilbronn im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Bekannt ist Weinsberg für den Weinbau, der über Jahrhunderte hinweg zentral für die Stadt war und immer noch eine wichtige Rolle spielt, und für die aus dem frühen 11. Jahrhundert stammende Burgruine Weibertreu. Deren Name ist seit langem unzertrennlich mit den Treuen Weibern von Weinsberg verknüpft, die im Jahre 1140 ihre zum Tode verurteilten Männer retteten.

Verweise

Scharaden, Levitschnigg