Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5810

von Frank Karl Nowak

Scharade (2+1 Silben)

Mein erstes Paar sind jene Schönen,
Nach dem sich manche Ritter sehnen;
Die dritte Silbe aber Speise,
Bereitet auf verschied'ne Weise;
Mein Ganzes gleichet einem Wagen,
Um mit dem Ersten fortzujagen.

Lösung anzeigen

Damen + Wurst = Damenwurst

Anmerkungen

Aus dem Werk »Die Briefe des Theodor Ritter von Schwarzhuber« von 1843:

Ich fuhr mit Stürmer sehr nobel in seinem neuen vierspännigen Wagen, der wirklich ungemein schön und geschmackvoll ist. Der Wagen ist eine sogenannte Damenwurst, in der man prächtig sitzt, die Pferde sind braun mit schwarzen Geschirren. Auf dem vorderen Sattelpferd reitet ein Jockey.

Eine Damenwurst schein also ein bestimmter Pferdewagen zu sein; allerdings haben wir weder eine genaue Definition noch Bilder dazu gefunden.

Verweise

Scharaden, Nowak