ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5765

von Friedrich Haug

Logogriph

Du, hoher Sänger, bist geweihten Seelen
Ein Genius fürwahr,
Doch, wenn ein Buchstab oder zwei dir fehlen,
Ein Fremdling, ein Barbar.

Lösung anzeigen

Goethe, Gothe, Gete

Anmerkungen

Ein Gesang ist nicht unbedingt ein Lied, gereimte Balladen wurden ebenfalls als Gesänge bezeichnet: »Zum Kampf der Wagen und Gesänge, Der auf Korinthus' Landesenge Der Griechen Stämme froh vereint, Zog Ibykus, der Götterfreund.«

Gothe = alte Schreibung für Gote. Die Goten waren ein ostgermanisches Volk, das seit dem 3. Jahrhundert mehrfach in militärische Konflikte mit den Römern verwickelt war. Während der spätantiken Völkerwanderungszeit bildeten zunächst die West- und dann auch die Ostgoten eigene Reiche auf dem Boden des Imperium Romanum, die 711 und 553 untergingen.

Gete = Angehöriger der Geten. Die Geten waren ein großes Volk des Altertums, wohnten zu Herodots Zeit zwischen Balkan und Donau, überschritten seit der Mitte des 4. Jahrh. v. Chr. die Donau und besetzte das jetzige Siebenbürgen sowie die Walachei bis nach Bessarabien und bis zum Dnjestr.

Verweise

Logogriphe, Haug