ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5633

von J. C. Bernher

Logogriphe

Dass etwas jetzt nicht ist, jedoch schon war,
Dies macht mein altes Wort Dir klar.
Ein Schwabe, der mit Ruhm den Parnass einst bestiegen.,
Wird, leicht verhüllet nur, in diesem Worte liegen.

Lösung anzeigen

weiland, Wieland

Anmerkungen

Der Parnass ist ein 2.455 Meter hoher Gebirgsstock in Zentralgriechenland. Am südwestlichen Fuß des Massivs liegt Delphi. Der Parnass ist auch als Musenberg bekannt, die Besteigung dessen ist hier metaphorisch gemeint.

Christoph Martin Wieland (* 5. Sep. 1733 in Oberholzheim bei Biberach an der Riß; † 20. Jan. 1813 in Weimar) war ein deutscher Dichter, Übersetzer und Herausgeber zur Zeit der Aufklärung. Er war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung im deutschen Sprachgebiet und der Älteste des klassischen Viergestirns von Weimar, zu dem er neben Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller gezählt wurde.

Verweise

Logogriphe, Bernher