Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5537

von Johann Wilhelm Friedrich Lampert

Logogriph

Wo fand Vandamme durch Kleist, was früher auch Mack schon gefunden,
Beide bewährend das Wort: Sicherheit zeuget der Fall?
Nimm der Silbe das Haupt; du hast die geschichtlichen Orte,
Was dort Dike gesäet, erntet hier Nemesis reich.

Lösung anzeigen

Kulm, Ulm

Anmerkungen

In der Schlacht bei Kulm am 29. und 30. August 1813 wurde die französische Armee unter Vandamme von den Armeen Russlands unter Ostermann-Tolstoi und Preußens unter Kleist geschlagen, wobei Vandamme in Gefangenschaft geriet.

In der Schlacht bei Ulm im dritten Koalitionskrieg wurde zwischen dem 8. und dem 20. Oktober 1805 ein Teil der bis zur Iller vorgedrungenen österreichischen Armee unter Mack von französischen Truppen unter Ney eingekreist und gefangen genommen.

Dominique Joseph Vandamme, Graf von Unebourg (* 5. Nov.r 1770 in Cassel, Département Nord; † 15. Mai 1830 ebenda) war ein französischer General in den Napoleonischen Kriegen.

Friedrich Emil Ferdinand Heinrich Graf Kleist von Nollendorf (* 9. April 1762 in Berlin; † 17. Februar 1823 ebenda) war ein preußischer Offizier, zuletzt Generalfeldmarschall.

Michel Ney, Herzog von Elchingen, Fürst von der Moskwa (* 10. Jan. 1769 in Saarlouis; † 7. Dez. 1815 in Paris), war Maréchal d'Empire. Napoleon nannte ihn »le brave des braves« (»den Tapfersten der Tapferen«).

Karl Mack, Freiherr von Leiberich (* 24. Aug. 1752 in Nennslingen, Fürstentum Ansbach; † 22. Okt. 1828 in St. Pölten) war ein österreichischer General und Ritter des Maria-Theresia-Ordens.

Alexander Iwanowitsch Graf Ostermann-Tolstoi (* 1770/72; † 11. Feb. 1857 in Le Petit-Saconnex, Schweiz) war ein Offizier der russischen Armee in der Zeit der Napoleonischen Kriege.

Dike (gr. »Gerechtigkeit«) ist in der griechischen Mythologie eine der Horen. Sie ist die Personifikation der Gerechtigkeit.

Nemesis (gr. »Zuteilung«) ist in der griechischen Mythologie die Göttin des »gerechten Zorns«, der »ausgleichenden Gerechtigkeit« bzw. die Rachegottheit.

Verweise

Logogriphe, Lampert