ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5460

von Bernhard Korsinsky

Logogriph

Mit A. Frei schweb' ich in luftigen Höhen;
Fern weiß ich mir Raub zu erspähen;
Kühn strebt mein Blick zu der Sonne hinauf,
Schwing' ich vom Tal zu der Höhe mich auf.

Hoch horst' ich auf felsiger Spitze;
Stolz trag' ich des Donnerers Blitze,
Doch glaubst Du, Leser, mich Adler genannt,
So hast Du das Wort nicht richtig erkannt.

Mit B. Bei Zahlungen kling' ich gar lieblich,
Doch bin ich bei Armen nicht üblich,
Sie brauchen mich nur bei den Füssen; bei'm Haupt
Ward sonst ich zum Staate höchst nötig geglaubt.

Mit H. Durch mich wurden Löwen bezwungen
Und Sieg' über Tausend' errungen,
Doch ward ich dem Starken vom schlummernden Haupt
Im Schoß einer Dirne verrät'risch geraubt.

Mit P. So lang' sich zwei Herzen nicht trennen,
Muss jedes für mich sie erkennen;
Was atmet und blüht, was keimt und sich nährt,
Durch mich nur wird alles Lebend'ge vermehrt.

Mit S. Willst dieses Rätsel Du Dir lösen,
So sucht mich bei den Vogesen:
Dort zeugt mich still die mächt'ge Natur,
Und leitet mich segnend durch Lothringens Flur.

Mit Sch. Mit Schwertern und Spießen und Stangen,
Verrät'risch den Heiland zu fangen,
Zog ich mit Ischariot im Schleier der Nacht;
Auch bin ich beim Heere der himmlischen Macht.

Mit St. Ein Vogel, geschwätzig und munter,
Doch nicht von Indiens bunter
Geschwätzigen Art; gesellig bin ich,
Hochbeinig und schwarz. Nun errate mich.

Lösung anzeigen

Aar, Bar, Haar, Paar, Saar, Schar, Star

Anmerkungen

Bar, Schar und Star wurden damals auch mit doppel-a geschrieben: Baar, Schaar, Staar.

Der Donnerer ist Zeus, in der griechischen Mythologie ist der oberste olympische Gott und mächtiger als alle anderen Götter zusammen. Seine Attribute sind Zepter, Adler, Blitzbündel und Helm.

Die Zeilen über das Haar spielen auf den biblischen Samson an. Dieser war langhaarig und begegnete einem Löwen: »Da kam der Geist des Herrn über Simson, und Simson zerriss den Löwen mit bloßen Händen.« Die Dirne war Delila, die Samson das Haupthaar abschnitt und ihm so seine Stärke nahm, worauf er durch die Philister besiegt, geblendet und versklavt wurde.

Judas Ischariot ist derjenige der zwölf Jünger Jesu, der diesen für dreißig Silberlinge an die Hohepriester verraten hat.

Verweise

Logogriphe, Korsinsky