ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5456

von Johann Wilhelm Friedrich Lampert

Homoionym

Mit mir kannst du stehn und gehen.
In mir jenes Städtchen sehen,
Wo einst durch ersehnten Frieden
Mavors und Bellonas Wüten,
Um ein Kronenerb entbrannt,
Glücklich Ziel und Ende fand.

Lösung anzeigen

Füßen, Füssen

Anmerkungen

1. Körperteile; 2. Stadt in Bayern

Bellona (lat. bellum = Krieg) war in der römischen Religion eine Kriegsgöttin. Sie wurde seit dem Ende der Republik mit der Kriegsgöttin Enyo aus der griechischen Mythologie und der anatolischen Mutter- und Kriegsgöttin Ma gleichgesetzt.

Mavor ist eine andere Bezeichnung für Mars, dem Kriegsgott in derr römischen Mythologie.

Der Frieden von Füssen war ein am 22. April 1745 in Füssen geschlossener Friedensvertrag zwischen Bayern und Österreich. Der Frieden wurde noch während des Österreichischen Erbfolgekrieges geschlossen und beendete den Kriegszustand zwischen beiden Staaten.

Verweise

Homonyme, Lampert