ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5419

von Johann Wilhelm Friedrich Lampert

Scharade (1+1 Silben)

Mein Erstes bringt dem Zweiten Heil,
Doch wird's oft durch mein Gegenteil
So wie das Licht aus Nacht geboren.
Das Ganze nennet Preußens Stadt,
Die blut'gen Kampf gesehen hat,
Wo Mars sich Tilsit auserkoren,
Des Ersten Ölzweig zu erzwingen,
Und jene Dornenkron zu schlingen,
Die Preußens Zweites blutig stach,
Bis endlich ihm aus Dornen Schmach
Des Ersten schöne Rose brach.

Lösung anzeigen

Fried + Land = Friedland

Anmerkungen

Prawdinsk (deutsch bis 1946 Friedland in Ostpreußen) ist eine Stadt im Süden der russischen Oblast Kaliningrad.

In der Schlacht bei Friedland am 14. Juni 1807 schlug eine 80.000 Mann starke französische Armee unter Kaiser Napoleon Bonaparte ein 60.000 Mann starkes russisch-preußisches Heer unter dem russischen General Levin August von Bennigsen. Es war die letzte Schlacht im 4. Koalitionskrieg.

Der Frieden von Tilsit vom 7. und 9. Juli 1807 war ein im ostpreußischen Tilsit verhandeltes und geschlossenes Vertragswerk, welches den Vierten Koalitionskrieg (1806–1807) zwischen Preußen und dem Russischen Kaiserreich einerseits und dem Französischen Kaiserreich andererseits beendete. Der russisch-französische Friedensschluss teilte Europa in eine französische und eine russische Interessensphäre; das preußisch-französische Abkommen stufte Preußen auf den Status einer europäischen Mittelmacht zurück.

Mars war in der römischen Mythologie der Gott des Krieges; neben Jupiter der wichtigste römische Gott.

Verweise

Scharaden, Lampert