ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5407

von Johann Wilhelm Friedrich Lampert

Anagrammoid

Ein großes Trio
Führt dir Klio
Mit ihm, dem Einen vor,
Und der Eine,
Den ich meine? –
Denk an den Feind vor Romas Tor,
Den Afrika gebar,
Der seine Heidenschar
Zum Siege nach Europa führte,
Den Cannäs Lorbeer zierte;
Den Asia
Dann sterben sah,
Verbannt, doch groß und frei
Und seinem Eid getreu.

Im Helden Namen
Ruhn zwei Damen,
Durch ernster Zeiten Los
Und ihre Thronen groß;
Eugen und Marlborough, die Helden,
Noch mehr, ein Geister Pantheon,
Wie Milton, Pope, Addison,
Young, Swift und andre melden
Von jenen Frau'n in Albion.

Der zweiten Herrscherin in andrer Zone
Verdankt ein Kurfürst seine Königskrone.

Den Damen folgt ein Mann,
Ein Held und ein Tyrann,
Der siegreich stets geschlagen
Aus Karls und Philipps Tagen;
Denk an das arme Flandern,
Sieh Tausende zum Henkertod,
Und Tausende vom Land der Not,
In freie Gauen wandern.
Lass andres dir von Schiller sagen;
Gewiss, du wirst nicht weiter fragen,
Wer dieser Held und Henker sei? –
Vollendet ist in Eins das Drei!

Lösung anzeigen

Hannibal, Anna, Alba

Anmerkungen

Hannibal Barkas (* um 247 v. Chr. in Karthago; † 183 v. Chr. in Bithynien) war ein karthagischer Stratege und Heerführer, der als einer der größten Feldherren der Antike gilt. Während des Zweiten Punischen Krieges (218–201 v. Chr.) fügte er dem Römischen Reich mehrere schwere Niederlagen zu und brachte Rom 216 v. Chr. in der Schlacht von Cannae an den Rand des Untergangs.

Welche Anna, Königin von England, ist gemeint?

Anna Iwanowna (* 7. Feb. 1693. in Moskau; † 28. Okt. 1740. in Sankt Petersburg) war Kaiserin von Russland von 1730 bis 1740. Sie bewirkte die Erhebung von Augustus III von Sachsen zum Polnischen Königsthrone.

Don Fernando Álvarez de Toledo y Pimentel, 3. Herzog von Alba (* 29. Okt. 1507 in Piedrahíta, Kastilien; † 11. Dez. 1582 in Lissabon) war ein spanischer Adliger, Feldherr und Staatsmann im Dienste des Kaisers und spanischen Königs Karl V. und dessen Sohnes, des spanischen Königs Philipp II. In den Niederlanden unterdrückte er den Aufstand gegen die spanische Herrschaft so brutal, dass er zu einem zentralen Feindbild gegen die spanische Weltmachtstellung wurde.

Klio, Kleio oder Clio (gr. »die Rühmerin«) ist in der griechischen Mythologie die Muse der Heldendichtung und Geschichtsschreibung. In einigen mythologischen Schriften wird sie jedoch auch als Muse des Lyraspiels bezeichnet. Wie alle Musen ist Klio eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne.

Roma = Rom in der Landessprache.

Was ist Cannas Lorbeer?

Asia ist eine Okeanide der griechischen Mythologie, eine Tochter des Okeanos und der Tethys.

Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan (* 18. Okt. 1663 in Paris; † 21. April 1736 in Wien)war einer der bedeutendsten Feldherren des Habsburgerreiches, dessen Stellung als Großmacht er wesentlich ausbaute.

John Churchill, 1. Duke of Marlborough, Fürst von Mindelheim, KG, PC (* 26. Mai 1650 in Ashe, Devonshire; † 16. Juni 1722 in Cranbourn Lodge) war englischer Feldherr im Spanischen Erbfolgekrieg und der erste Duke of Marlborough.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheon

Pantheon (gr. »alle Götter«) ist die Bezeichnung für ein allen Göttern geweihtes antikes Heiligtum. Das in der römischen Antike errichtete Pantheon in Rom ist das bekannteste Gebäude dieser Art.

John Milton (* 9. Dez. 1608 in London; † 8. Nov. 1674 in Bunhill bei London) war ein englischer Dichter, politischer Denker und Staatsbediensteter unter Oliver Cromwell.

Edward Young (* 3. Juli 1683 in Upham in Hampshire; † 5. April 1765 in Welwyn in Hertfordshire) war ein englischer Dichter.

Alexander Pope (* 21. Mai 1688 in London; † 30. Mai 1744 in Twickenham, heute Teil von London) war ein englischer Dichter, Übersetzer und Schriftsteller des Klassizismus in der Frühzeit der Aufklärung.

Welcher Addison ist gemeint?

Jonathan Swift (* 30. Nov. 1667 in Dublin; † 19. Okt. 1745 in Dublin) war ein anglo-irischer Schriftsteller und Satiriker der frühen Aufklärung. Seij bekanntestes werk ist Gullivers Reisen.

Albion ist ein antiker Name für die Britischen Inseln oder Großbritannien, obwohl der Begriff meist auf England bezogen wird. Der Begriff wird auch neuzeitlich vor allem dichterisch für England benutzt.

Verweise

Anagramme, Lampert