ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5362

von Alfred Neumann

Kernrätsel

Nach Japan geh und such nach einem Mineral:
Die Flamme färbt es grün; der Glanz der scharfen Klingen,
Der Prismenbau ist diesem Kapselwort zu eigen.
Und nun Athen! Dort such das Kernwort Dir einmal:
Nimm Lucians Dialog, dann wird es Dir gelingen,
Den Spötter, der im Turmbau einst gehaust, zu zeigen.

Lösung anzeigen

Antimonit

Anmerkungen

Antimonit (Stibnit) verbrennt mit grünblauer Flamme und wurde auch in Japan gefunden.

Lukian von Samosata (* um 120 in Samosata; † vor 180 oder 200 wahrscheinlich in Alexandria) war ein bekannter griechischsprachiger Satiriker der Antike.

Timon von Athen war ein antiker griechischer Misanthrop, der mit beißendem Spott die zu seiner Zeit in Athen einreißende Sittenverderbnis kritisierte. Er lebte im 5. Jahrhundert v. Chr. Aus Enttäuschung über seine Freunde und Mitbürger soll Timon sich von der Welt zurückgezogen und als Eremit vor den Toren Athens in einem turmähnlichen Haus gelebt haben.

Verweise

Kapselrätsel, Neumann, Tunkal, Forum