ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5337

von Niklas Ludwig D'Ambach

Logogriph

Mit allen Körpern steht im Bund,
Was euch das Ganze nennet;
Gar lieblich tönt's aus holdem Mund,
Wenn ihr ein Zeichen trennet.
Wie noch ein anders Zeichen fällt,
Benennt es, sonder Galle,
Auf dieser großen, weiten Welt
Euch, werte Männer, alle.

Lösung anzeigen

Glieder, Lieder, Jeder

Anmerkungen

Das Rätsel ist ohne Kenntnis der damaligen Rechtschreibung und des damaligen Schriftsatzes heute kaum lösbar.

Zur Zeit von Ambach gab es kein großes "I", stattdessen wurde "J" verwendet, also "I" = "J" (aber natürlich auch "J"= "J"). Dazu kommt, dass man damals Wörter wie "alle", "jeder", "einer", usw. groß schrieb, also z.B. "Jeder". Damit wird das kleine "i" in "Lieder" zum großen "J" in "Jeder". Gesprochen bleibt das "J" ein "J" und wird nicht zum "I".

Verweise

Logogriphe, Ambach