Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5307

von Ignaz Franz Castelli

Rätsel

Catalani, die berühmte,
   Und die Pasta, die Fodor
   Und die Sontag traten vor,
Sie versuchten was zu singen,
Das, wie ich es heische, sollt' erklingen,
   Aber ach, vergebne Müh',
   Nicht vermochten's alle die.
Horch! da hub ein Leiermann
In dem Hof zu krähen an,
   Und der kräht' aus voller Kehle
   Also, wie ich es befehle,
Und die Künstlerinnen schrien: Der nur kann,
wonach wir fruchtlos uns bemühen,
   Sagt mir an:
   Was sang der Mann?

Lösung anzeigen

Tenor

Anmerkungen

Alle Lösungswörter bestehen aus den Buchstaben des Wortes NIEDEROESTERREICH.

Angelica Catalani (* 10. Mai 1780 in Senigallia bei Ancona; † 12. Juni 1849 in Paris, Frankreich) war eine italienische Opernsängerin (Sopran).

Henriette Sonntag, eigentlich Gertrude Walpurgis Sontag, (* 3. Jan. 1806 in Koblenz; † 17. Juni 1854 in Mexiko-Stadt) war eine deutsche Opernsängerin (Sopran).

Giuditta Pasta, geborene Negri (* 9. April 1798 in Saronno bei Mailand; † 1. April 1865 in Blevio am Comersee) war eine italienische Opernsängerin (erst Mezzosopran, dann Sopran).

Henriette Mainville-Fodor (*1793 in Paris; † 14. August 1870 in Saint-Genis) war eine französische Schauspielerin und Opernsängerin, Lehrerin von Henriette Sontag.

Tenor und nicht Bass, weil alle Buchstaben im Gesamt-Lösumgswort Niederoestereich enthalten sein müssen.

Verweise

Worträtsel, Castelli, Castelli/15/400