ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5207

von Georg Lotz

Worträtsel

Riese und Zwerg

Ich bin oft von riesiger Größe, ja ich hebe nicht selten mein Haupt hoch bis in die Wolken empor, aber ich bin auch wieder so winzig klein, dass mich die Menschenhand zu bedecken vermag.

Ich dauere oft Jahrtausende, und dennoch kann mich der leiseste Lufthauch vernichten.

Grübelnd hat mich der menschliche Geist geschaffen, und mancher hat sich durch mich unsterblich gemacht, mancher aber ist durch mich zum Narren geworden, weil er mich dorthin stellen wollte, wohin ich keineswegs gehöre.

Felsen und hartes Erz reichen oft nicht hin, mir die nötige Stütze zu gewähren, und dennoch werde ich häufig von schlanken Armen getragen.

Ich biete Millionen und abermals Millionen Menschen Obdach dar, und dennoch habe ich oft kaum Raum genug für ein unbedeutendes Tier.

Ich besitze dasjenige, was der Mensch zum Dahinwandeln gebraucht und bezeichne damit oft Felder und Fluren, tanzende Schäferinnen und blutige Schlachtgefilde, dennoch aber stehe ich oft Jahrhunderte lang wie eingewurzelt da, und bin, wenn gleich stumm wie das Grab, ein sprechender Verkünder vergangener Tage.

Ich prange oft in großer Vollkommenheit und unbeschreibbarer Schönheit, zuweilen aber nehme ich mich so schlecht und erbärmlich aus, dass mich jeder Kluge auslacht, weshalb ich Dir, mein freundlicher Leser, in dieser Form vorgelegt werde.

Könige, Fürsten und edle Frauen haben mich oft veranlasst; ja sie machen nicht selten einen Teil von mir aus, dann aber bin ich am wenigsten zuverlässig, denn wandelbar ist ja die Gunst der Großen.

Ich bedecke meilenweit ganze Fluren, ich knüpfe Ufer an Ufer an, ja ich vereine Weltteile mit Weltteilen und doch reicht oft der Druck einer Knabenhand hin, mich zu vernichten.

Einigkeit rief mich ins Dasein, und dennoch habe ich schon oft zu manchem Zwiste Anlass gegeben, ja ich bin sogar Ursache geworden, dass sich Tausende auf die seltsamste Weise entzweiten; wie ich denn überhaupt höchst einseitig genannt werde kann, weil ich nicht selten, aber wunderbar genug, als Glücksverkünder an mir selbst hafte.

Lösung anzeigen

Bau

Anmerkungen

1. Gebäude; 2. Turmes; 3. Vogelnestes; 4. Lustschloss - des Verses - eines Monuments - eines Kartenhauses - des Kornes - der Brücken - der Schiffe - des Turms zu Babel - und der Bau des Schwalbennestes, welches, wenn es an einem Hause haftet, von den Bewohnern desselben als eine günstige Vorbedeutung betrachtet wird.

Verweise

Worträtsel, Lotz