Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4679

von Gustav Feuerlein

Scharade (1+1+1 Silben)

So manches Rätsel schiltst Du schal und fade,
Und klagst, dass Salz und Pfeffer ihm gebricht;
Gelüstet's Dich nach einer Kraftscharade,
Die, gleich Ternates Nelke brennt und sticht:
Bereite selber Dir aus Schokolade,
Bocksleber und Radieschen ein Gericht;
Doch, dass die Sybaritenkost gelinge,
Tu! was ich Dir als Obermund-Koch singe.

Du brauchst dazu nicht Feuer, Herd und Töpfe,
Hältst Du belobte Leckereien fest,
Den vordern vierten Teil der ersten schöpfe
Wie leichten Schaum hinweg, nichts taugt der Rest!
Die zweite nimm dann aus, wie eine Schnepfe,
Ihr Mark allein ist's, was sich brauchen lässt,
Die dritte Köstlichkeit enthaupt' ein bisschen,
Und nütze nur das Köpfchen vom Radieschen.

Wohl mag das Ganze Dir für immer frommen,
Vielleicht es hört Gelüst' und Schelten auf;
Denn hast Du's wirklich in Dir aufgenommen,
So kannst Du leicht nach einigem Verlauf
Zur schwierigsten Scharadenlösung kommen:
»Ob hinter uns'rem jezt'gen Lebenslauf«
(Kein Platon wusst' es und kein weiser Solon!)
»Ein Punktum folge oder Semikolon?«

Lösung anzeigen

Cho + le + ra = Cholera

Anmerkungen

Veraltete Rechtschreibung: sch = ch. Die Schokolade wurde früher als Chokolade geschrieben (vgl. engl. »chokolate«)

Cholera = Cho (kolade), (Bocks) le (ber), Ra (dieschen)

Ternate ist eine indonesische Insel der Molukken in der Provinz Nordmolukken (Maluku Utara). Unter den Niederländern entwickelten sich Ternate und Tidore zu den Zentren des Anbaus der Gewürznelke, die auf meeresnahen Hängen, wie sie in Ternate gegeben sind, besonders gut gedeiht.

Sybaris war eine griechische antike Stadt am Golf von Tarent. Der prächtige und luxuriöse Lebensstil der Sybariten wurde im antiken Griechenland schließlich sprichwörtlich, Sybaritismus ist heute ein Begriff für Völlerei und Genusssucht, Sybarit bezeichnet einen dem Luxus ergebenen Weichling.

Platon (* 428/427 v. Chr. in Athen oder Aigina; † 348/347 v. Chr. in Athen) war ein antiker griechischer Philosoph. Er war Schüler des Sokrates, dessen Denken und Methode er in vielen seiner Werke schilderte.

Solon (* um 640 v. Chr. in Athen; † vermutlich um 560 v. Chr.) war ein athenischer Staatsmann und Lyriker.

Verweise

Scharaden, Feuerlein