Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4643

von Karl Franz von Holzing

Scharade (2+1 Silben)

Die beiden Silben sagen,
Was bei der größten Flut, in Olims grauen Tagen
Zum Forschen wurde ausgesandt.
Cithere liebt sie angespannt
An ihrem goldumsäumten Wagen.

Die letzte Silbe lehrt Subordination;
Der kleinste Knabe fühlt sie schon.

Mein Ganzes kann nur dann zum Nutzen dir gereichen,
Bewahrst du dort die ersten beiden Zeichen.

Lösung anzeigen

Tauben + Schlag = Taubenschlag

Anmerkungen

Bewahrst du dort die ersten beiden Zeichen – lies: Silben statt Zeichen (diese Ungenauigkeit ist wohl dem Reim geschuldet)

Zu Olims Zeiten bedeutet soviel wie damals, vor langer Zeit, ähnlich wie Anno dazumal oder Anno Schnee. Olim ist keine real existierende Person dieses namens, sondern im 17. Jahrhundert aus der Personifizierung des lateinischen Worts »olim« (einst) gebildet worden.

Cythere (Kythere, Kythere, Kythereia) ist ein Beiname der Aphrodite, den sie von der Insel gleiches Namens beim Vorgebirge Maleia empfing. Sie hatte auf jener Insel Tempel und Priester, und wurde daselbst vornehmlich als Mondgöttin, syrische Astarte, verehrt.

Aphrodite ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde.

Verweise

Scharaden, Holzing