Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4377

von Marie Schumacher

Logogriph

Zu großer Eifer kann leicht statt fördernd zum Hindernis werden,
So wie der meine schon oft Schaden statt Nutzen gebracht.
Tilgst du ein Zeichen, so fehl' ich selten bei Festen im Freien,
Bin aber nötiger noch, rollen die Würfel des Kriegs.

Lösung anzeigen

Zelot, Zelt

Anmerkungen

Der Begriff Zelot (gr. Eiferer) leitet sich von der biblischen Person Pinchas ben Eleasar, einem Enkel Aarons, ab, der ein religiöser Eiferer war und mit dem Speer in der Hand »für seinen Gott eiferte«. Dies tat er, indem er einem anderen Israeliten, der sich mit einer »fremden« Frau eingelassen hatte, in dessen Zelt folgte und ihn und die Frau mit seinem Speer durchbohrte (4. Buch Mose, 25). Im Folgenden wurden religiöse jüdische Eiferer jahrhundertelang als »Zeloten« bezeichnet.

Verweise

Logogriphe, Schumacher, Räthsel