Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 3423

von Carl Trummer

Rätsel

Der Engel

Wenn die Woge schäumend bricht
An des Felsenufers Höhen,
Naht ein Engel im Gesicht,
Wird dein Schifflein ruhig gehen.
Mag es wehn und stürmen,
Mag die Flut sich türmen,
Scheust du nur den Engel nicht,
Wird er dich beschirmen.

Wenn in tiefer Mitternacht
Durch die Straßen lärmt Geläute,
Und du siehst, vom Traum erwacht,
Deine Hab' des Feuers Beute:
Mag die Flamm' sich röten,
Alles um dich töten,
Wenn dir nur der Engel lacht,
Kannst du ruhig beten.

Wenn im bunten Schlachtendrang
Um dich rollen die Kanonen,
Angst und Tod die Reihn entlang
Wenig Kriegesleut' verschonen:
Mag das Pulver blitzen,
Todeswunden ritzen,
Wenn des Engels Stimm' erklang,
Wird er dich beschützen.

Sprich, wer kann der Engel sein?
Nur den Kühnen führt er sicher
Mitten in Gefahren ein,
Kühn, wie weiland Vater Blücher;
Und die tapfern Scharen,
Die zur Seit' ihm waren,
Trieben mit dem Engelein
Franken all' zu Paaren.

Lösung anzeigen

1. Geistesgegenwart; 2. Glück

Anmerkungen

Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, (1742-1819) war preußischer Generalfeldmarschall und hat sich in bedeutenden Schlachten hervorgetan. Seiner offensiven Truppenführung verdankte er den populären Beinamen Marschall Vorwärts, der ihm nicht von den Deutschen, sondern von den damals in den Befreiungskriegen verbündeten Russen verliehen wurde. Seine beharrliche Vorwärts-Strategie, mit der er gegen das Zögern der drei verhandlungsbereiten Monarchen der Sechsten Koalition im Winter 1813/1814 die Überquerung der Rheingrenze und den Vormarsch auf Paris durchsetzte, führte zur relativ schnellen Niederlage der Franzosen. Den endgültigen Sturz Napoleons führte er durch den Sieg bei der Schlacht von Waterloo mit Wellington herbei. Dadurch wurden sie die beiden damals populärsten Kriegshelden der Befreiungskriege in Europa. [Wikipedia]

Geistesgegenwart ist die Autorenlösung, unserer Meinung nach passt aber Glück fast noch besser.

Verweise

Worträtsel, Trummer