ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2620

von Franz Brentano

Worträtsel

Schicksal

Mein Leben ist ein Steigen und ein Fallen,
doch auch mein Fall rührt mich wie gute Sache;
plaudernd verkünd ich ihn und scherz und lache,
und so gibt er Belustigung euch allen.
Ja, wenn ich auch kein Werk zustande führe
wie Sisyphus: Er seufzt, ich jubiliere.

Lösung anzeigen

Springbrunnen

Anmerkungen

Das Wasser des Springbrunnen steigt auf und fällt wieder ins Becken zurück; dadurch wird das Wasser "gerührt" (aufgewühlt); das Wasser "plaudert" (plätschert); der Springbrunnen dient der Belustigung, ist aber zu sonst nichts gut ("kein Werk").

Sisyphus ist ein mythischer König von Korinth, der zur Strafe für seine Frevel ein Felsstück auf den Gipfel eines steilen Berges wälzen musste. Kurz vor dem Erreichen dieses Ziels verließen ihn aber immer die Kräfte, sodass der Stein wieder herabrollte. [Wikipedia]

Das Wasser des Springbrunnens "schießt" nach oben, irgendwann muss es aber der Schwerkraft Tribut zollen und fällt wieder herunter. Und kaum ist es unten, unternimmt es den nächsten Versuch. Ein hübsches Bild.

Verweise

Worträtsel, Brentano, Schupp, Forum