ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2245

von Carl Schall

Scharade (1+1 Silben)

Die erste Silbe:
Ich bin die breiteste und längste Straß' auf Erden,
Doch kann Chaussee ich niemals werden.

Die zweite Silbe:
Ein luftiger Patron von kurzem Lebensziel,
Werd' ich oft leck're Lust, oft buntes Knabenspiel.

Das Ganze:
Aus mir schuf Götterkraft die stärkste Herrscherin,
Gern färbt man mich als Haupt in einem andern Sinn.

Lösung anzeigen

Meer + Schaum = Meerschaum

Anmerkungen:

Meerschaum oder Sepiolith ist ein eher selten vorkommendes Magnesiumsilikat. Sepiolith wird vor allem zur Herstellung von Meerschaumpfeifen abgebaut. Es dient aber auch zur Herstellung von Schmuckstücken wie Armbändern, Halsketten und anderem. [Wikipedia]

leck're Lust: Schaumrollen und andere Schaumspeisen

Knabenspiel: Seifenblasen, Seifenschaum

stärkste Herrscherin: Tabak, Nikotinsucht

färbt man mich als Haupt: Weiße Haare; die Farbe des Meerschaums ist weiß. »"Ich will dir dafür mein süßestes Lied singen." Aber der Strauch schüttelte seinen Kopf. "Meine Rosen sind weiß", antwortete er, "so weiß wie der Meerschaum und weißer als der Schnee auf den Bergen.« [Oscar Wilde, Die Nachtigall und die Rose]

Verweise

Worträtsel, Schall