ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1383

von Friedrich von Matthisson

Scharade (1+1 Silben)

Mein Erstes nennt den trefflichen Kopisten
Des Trefflichsten, was auf den reichen Listen
Italischer Originale steht;
Mein Zweites einen großen Harmonisten,
Der Hand in Hand mit Graun und Benda geht;
Mein Ganzes den unsterblichen Linguisten,
Der, wie Europa freudig eingesteht,
Im Allerheiligsten der Dokumente
Die Finsternis vom Licht auf ewig trennte.

Lösung anzeigen

Gries + Bach = Griesbach

Anmerkungen

Johann Diederich Gries (1775-1842) war ein bedeutender deutscher Übersetzer ("Kopist") der romantischen Ära. [Wikipedia]

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock. Er gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker. [Wikipedia]

Johann Jakob Griesbach (1745-1812) war Bibelforscher und Professor für Neues Testament in Jena. [Wikipedia]

Carl Heinrich Graun, Johann Gottlieb Graun und August Friedrich Graun (drei Brüder)  waren deutsche Komponisten im 18. Jahrhundert (). [Wikipedia]

Franz Benda und Georg Anton Benda (zwei Brüder) waren böhmische Kapellmeister und Komponisten. [Wikipedia] [Wikipedia]

Verweise

Scharaden, Matthisson