ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 1312

von Friedrich von Matthisson

Logogriph

Mein Ganzes nennt ein Kunstgenie
Voll Kraft und Glut und Phantasie.
Sein Preis, in vollem Chor, erscholl
Seit Jahren schon am Kapitol.
Am stolzen Louvre selbst erhob
Ihn unbefangner Künstler Lob,
Mit Ruhm bekränzt, am Neckarstrand,
Ihn dankbar nun das Heimatsland.

Hast Du behend, wie sich's gebührt,
Mein erstes Zeichen wegradiert,
Verkehrt ein unbedingtes Muss
Urplötzlich mich in einen Fluss,
Der anfangs keinem Fahrzeug hold,
Mit Ungestüm durch Felsen rollt,
Bald aber Schiffern günstig wird,
Und friedsam ein Revier durchirrt,
Wo Feigen, Reis, Zitronen, Wein
Und Maulbeerhaine froh gedeihn.

Auch bleib' es Dir nicht unbewusst,
Dass er, mit rascher Jünglingslust,
Drauf einer Stadt entgegenfleußt.
Wo noch der Vorwelt Riesengeist
Um einen grauen Schauplatz webt,
Der sich voll Majestät erhebt,
Und wo, der Musen Jahrbuch spricht's,
Des ersten Mond- und Sonnenlichts,
Zur großen Welterobrungszeit,
Drei Vielberühmte sich erfreut:

Ein Architekt, so hochverdient,
Dass heute noch der Kranz ihm grünt;
Ein hymnenwerter Forschungsheld
Der Tier- und Stein- und Pflanzenwelt,
Durch Schwefelqualm dahingerafft,
Ein Märtyrer der Wissenschaft;
Und ein Poet, dem, süß entzückt,
Die Lorbeern Amor selbst gepflückt,
Der einen Spatz unsterblich sang,
Des Barbiton so rein erklang,
Zu holden Liebeständelein,
Nun brauchst Du kein Ödip zu sein.

Lösung anzeigen

Hetsch, Etsch

Anmerkungen

Gustav Friedrich von Hetsch (1788-1864) war ein dänischer Architekt und Maler deutscher Herkunft. [Wikipedia]

Die Stadt an der Etsch ist Bozen. [Wikipedia]

Der Architekt könnte Sebastian Altmann sein, ein deutscher Baumeister (1827–1894) des Historismus. Er war von 1857 bis 1894 Stadtbaumeister in Bozen. [Wikipedia]

Der Forscher könnte Ludwig von Comini sein, ein österreichischer Pharmazeut (1814–1869), Entdecker des Schimmelpilzes (Oidium), der die Traubenfäule hervorruft. Propagierte die Schwefelbestäubung. 1865 konnte der Weinbau in Südtirol dank Cominis Einsatz als gerettet angesehen werden. Die vielen Jahre Arbeit und die unablässige Aufklärung in Wort und Schrift in allen Rebbaugebieten des Landes brachten ihm den Beinamen "Schwefelapostel" ein. 1865 hatte er den langen Kampf gewonnen, doch seine Gesundheit und sein Vermögen waren verbraucht. Verarmt und geschwächt erlag Comini erst 55-jährig seinem schweren Leiden. [Wikipedia]

Wer ist der Poet?

Der Barbiton (Barbitos) ist ein antikes, griechisches Saiteninstrument, das zu den Leiern gehört und von Lyrikern wie Alkaios, Sappho und Anakreon zur Begleitung ihrer Gesänge benutzt wurde. [Wikipedia]

Odip ist eine andere Bezeichnung für Ödipus [Wikipedia]. Der Sage nach löste Ödipus das berühmte Rätsel der Sphinx.

Verweise

Logogriphe, Matthisson, Forum