ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 988

von Johann Wolfgang von Goethe

Logogriph

Das erste gibt mir Lust genug,
das zweite aber, das macht mich klug.

Lösung anzeigen

Scharaden, Schaden

Anmerkungen

Volker Schupp merkt an, dass dieses Rätsel ungelöst sei und zitiert Jürgen Dahl (Scharade, Schade) und Biedermann (Leib+Schaden und Welt+Alter).

Dahls Lösung hat den Makel, dass es eigentlich Schaden heißen müsste und nicht Schade (wobei uns unklar ist, warum Dahl nicht Schaden vorschlägt). Die Biedermann-Lösungen haben den Makel, dass es sich um eine Scharade handelt und nicht um einen Logogriph.

Emma meint, dass die Lösung von Jürgen Dahl im Plural treffender wäre (Scharaden, Schaden) – schließlich macht ja Schaden klug, nicht Schade. Und zu Schaden passt Scharaden besser als Scharade. Dem schließen wir uns an.

Verweise

Logogriphe, Goethe, Arbeiter, Dahl, Schupp, Bentzien