ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 978

von Franz Brentano

Scharadoide (1+2 Silben)

Das erste ein Getränk, ein sonderbar Gemisch;
ob ihr's auch geistig nennt, es macht den Geist nicht frisch.
Geistvoll mit größerm Recht das zweite wird genannt,
wenn Pindars Schwan sich wiegt entrückt dem niedern Land.
Des ganzen geistger Pfad führt in verborgne Tiefen
und spüret Schätze auf, die sonst wohl ewig schliefen.

Lösung anzeigen

Met[h] + Ode = Methode

Anmerkungen

Ursprünglich war das Rätsel eine eine echte Scharade; zu Zeiten Brentanos wurde Met (Honigwein) noch Meth geschrieben (und Rätsel als Räthsel).

Pindar (*522 oder 518 v. Chr.; † kurz nach 445 v. Chr.) war ein griechischer Dichter und zählt zum Kanon der neun Lyriker. [Wikipedia]

Aus der Antike stammt metaphorische Gleichsetzung des Schwans mit dem Dichter. So nennt z.B. Horaz Pindar den "dirkäischen Schwan" (Carmina IV), eine Metapher, die noch zu Goethes Zeiten gebräuchlich war und sich auch im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm findet. [Wikipedia]

Verweise

Scharaden, Brentano, Dahl, Arbeiter