Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 9837

von Franz Xaver Sperl

Rätsel

Welcher König hat an seiner prächtig besetzten Tafel Hunger gelitten?

Lösung anzeigen

Phytus

Anmerkungen

Pythus, ein Lydischer Fürst, der von einem unersättlichen Geize besessen war, und deswegen seine Untertanen unaufhörlich nötigte, mit Hintansetzung ihrer eigenen Geschäfte, in seinen Gold- und Silberbergwerken zu arbeiten. – Einst kamen, als er gerade abwesend war, die bedrängeten Untertanen tränend und klagend zu seiner Gemahlin, und flehten sie um ihren Beistand an. Als nun der König zurück kam, so ließ ihm seine Gemahlin eine prächtige Mahlzeit von lauter aus Gold und Silber verfertigten Gerichten auftragen, wobei er erbittern Hunger leiden musste. Der Fürst erriet ihren Sinn, lernte einsehen, dass, wenn er fortführe, wie bis her dem Ackerbaue alle Hände zu entziehen, und nur nach Gold und Silber graben zu lassen, er und sein Land am Ende Hungers sterben müsste, und besserte sich.

Quelle: Anecdoten zur Lebensgeschichte großer Regenten und berühmter Staatsmänner, Dritter Theil, Band 3. Von Johann Friedrich Junius und Johann Adam Hiller

Verweise

Worträtsel, Sperl