Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 9635

von Heinrich Wilhelm Lehmann

Homonym

Ich stamme her aus allen drei Reichen der Natur; denn ich werde verfertigt aus Holz und Eisen, aus Kupfer und Wolle, aus Fischbein und Flachs, aus Kalk und Stein, aus Blumen und Ziegelmehl.

[1]Ehe ich geboren werde, stehe ich die entsetzlichsten Martern aus. Man presst mich, man schneidet mich, man hämmert mich, man stampft mich. Wiewohl mich Gott allein nur schaffen kann, so werde ich doch von Menschenhänden verfertigt. Ich sehe immer bunt aus und gewöhnlich weiß. Ich bin Jahrtausende alt und werde noch Jahrtausende fortdauern. Ich werde in kurzer Zeit verfertigt und in kurzer Zeit kann man mich vernichten.

[2]Ich zeige mich den Menschen nur zuweilen und verschwinde bald wieder. In Ovids Verwandlungen spiele ich eine eben so große Rolle, als in den fünf Büchern Mosis.

[3]Ich befinde mich fast in jedem Keller und in jeder Kirche. Ich halte mich auch fast in jedem Hause auf, und doch fehle ich in den Meisten. Je Kultivierter die Menschen werden, desto mehr verschwinde ich und desto öfter komme ich zum Vorschein.

[4]Der Konzertmeister kann mich so wenig entbehren, als der Hagelassekuranz꞊Direktor. Der Cantor würde ein geschlagener Mann sein, wenn er mich in seinem Berufseifer vergessen hätte und seine liebetrunkene Tochter vor Schmerz vergehen, wenn sie mich nicht besäße. Ich bereite den Menschen Freude und Schmerz; ich betrübe und tröste sie. Ich setze sie in Bewegung und bringe sie zur ewigen Ruhe. Ich erhöhe und erniedrige sie. Ich mache sie reich und arm, krank und gesund. Ich werde von den Menschen hochgeachtet und doch auch gar zu arg von ihnen behandelt. Ich schließe Verbindungen und trenne sie. Ich stürze Könige und erhebe sie auf den Thron. Ich werde zu den schönsten Handlungen und zu den schändlichsten Verbrechen gebraucht. Ich reinige die Menschen von den Sünden und diene, sie feierlich zu empfangen.

[5]Bald steht der Mensch auf mir, [2]bald stehe ich über ihm. Er kann mich mit Händen greifen und doch ist es ihm nicht möglich, mich zu erfassen; ja er wird mich niemals erreichen, wiewohl er mir durch seine Erfindungsgaben immer näher kommt. Obgleich man mich nur bei gutem Wetter gebrauchen kann, bin ich doch nur bei schlechtem, regnigtem Wetter in meinem Elemente.

[6]Für Männer nur bin ich bestimmt, doch weiß mich auch das weibliche Geschlecht zu handhaben, vorzüglich vor alten Zeiten. Am besten aber weiß nur einer mit mir umzugehen. Wer ist dieser? Wer bin ich?

Lösung anzeigen

Bogen

Anmerkungen

1. Blatt Papier; 2, Regenbogen (Iris); 3. Mauerbogen; 4. Bogen eines Streichinstruments; 5. Triumphbogen (?); 6. Waffe

Verweise

Homonyme, Lehmann, Neue Räthsel