Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 9513

von Josef Bondy

Homonym

[1]Ziehen kannst du, [2]messen, [3]binden,
[4]Kannst ihn auch im Wappen finden,
[2]Siehst ihn in die Tiefe streben,
[5]herbstlich in den Lüften schweben.
[6]Aus dem Wirrsal half er führen,
Sollst ihn drum auch nicht verlieren.

Lösung anzeigen

Faden

Anmerkungen

1.chirurgischen Faden (mit dem eine Wunde genäht wurde) ziehen; 2. Tiefenmessung in der Schiffahrt; 3. Bindfaden; 4. Faden als Wappenfigur; 5. Drachenschnur; 6. Ariadnefaden

Der Ariadnefaden war der griechischen Mythologie zufolge ein Geschenk der Prinzessin Ariadne, Tochter des kretischen Königs Minos, an Theseus. Mit Hilfe des Fadens fand Theseus den Weg durch das Labyrinth, in dem sich der Minotauros befand. Nachdem Theseus den Minotauros getötet hatte, konnte er entlang des Fadens das Labyrinth wieder verlassen.

Der Nautische Faden ist eine Maßeinheit der Länge, welche insbesondere noch in der englischsprachigen Schifffahrt für Tiefenangaben in Gebrauch ist. Ursprünglich handelt es sich bei dem Maß um die Spannweite der Arme eines ausgewachsenen Mannes, historisch sechs Fuß gleichgesetzt, dem Klafter.

Der Faden hat in der Heraldik eine mehrfache Bedeutung: 1. Der Faden als Wappenfigur ist oft in Verbindung von Weberschiffchen, Spindeln oder Haspeln im Wappenfeld als Garn oder Wolle dargestellt. 2. Der Faden wird auch als Beizeichen verwendet (etwa Bastardfaden). 3. Als Bezeichnung besonders schmaler Heroldsbilder, wie z. B. schmaler Balken oder Pfähle.

Verweise

Homonyme, Bondy, Forum