Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 8799

von Josef Bondy

Palindrom

Wird einen Stand man so entwurzeln,
Dass er auf seinen Kopf wird purzeln,
So wird sich eine Schöne zeigen,
Die einem Gotte ward zu eigen.

Lösung anzeigen

Adel, Leda

Anmerkungen

Leda ist in der griechischen Mythologie die Tochter des ätolischen Königs Thestios und der Eurythemis. Sie war die Gemahlin des spartanischen Königs Tyndareos. Zeus verliebte sich in Leda. Er näherte sich ihr in der Gestalt eines Schwanes und schwängerte sie. Doch auch Ledas Mann Tyndareos schlief in dieser Nacht mit ihr. Leda gebar zwei Eier mit vier Kindern – von Zeus Helena und Polydeukes (lat. Pollux), von Tyndareos Klytaimnestra und Kastor, weswegen erstere unsterblich, letztere dagegen sterblich waren.

Verweise

Palindrome, Bondy, Forum