ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 8402

von Carola Koch

Scharade (1+1 Silben)

Wie freudig klingt mein Erstes aus dem Mund
Der Braut, die schließt des Lebens holden Bund;
Wie dumpf und schuldbewusst auf Richters Frage
Bringt es ein finsteres Geheimnis an den Tag.

Das Zweite herrscht' auf Hellas sonn'ger Flur,
Doch zu der alten Götter Zeiten nur.
Heut' wird es vor Europa oft verkündet,
Ein ZukunftszieI, das manches Herz entzündet.

Das Ganze ist ein Land gen Sonnenaufgang,
Im Wasser liegt es aalgleich schmal und lang.
Sein Volk, nicht wie der deutsche Michel, offen,
Hat ihn mit tück'scher Tat einst schwer getroffen.

Lösung anzeigen

Ja + Pan = Japan

Anmerkungen

Pan ist in der griechischen Mythologie der Hirtengott, der Gotte des Waldes und der Natur. Seiner Gestalt nach ist er ein Mischwesen aus Menschenoberkörper und dem Unterkörper eines Widders oder eines Ziegenbocks. Er gilt als hässlich; die Menschen fürchteten sich vor seinem Anblick (»Panischer Schrecken«, »Panik«).

Heut' wird es vor Europa oft verkündet → Paneuropa-Union

Die Paneuropa-Union wurde 1922 gegründet und ist damit die älteste noch bestehende europäische Einigungsbewegung. Sie hatte den historischen Sitz in ihrem Zentralbüro in der Wiener Hofburg und gilt als Panbewegung. Die Paneuropa-Union tritt im Sinne des europäischen Föderalismus für ein politisch und wirtschaftlich geeintes, demokratisches und friedliches Europa auf Grundlage des christlich-abendländischen Wertefundaments ein.

Verweise

Scharaden, Koch, Forum