ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7669

von Dr. H. Chiolich

Rätsel

Fünf Lett'rn zu einem Wort nimm an;
Der Hausarzt ist der wahre Wundermann,
Der ohne Arzenein und Pillen
Rein nur durch seinen bloßen Willen
Aus Seel' und Leib heraus dir treiben kann
Die bösen Dünste und die Grillen.

Lösung anzeigen

Fleiß

Anmerkungen

Anmerkung des Zeitungsherausgebers: »Richtige Lösung ist keine eingelangt. Mehrere deuteten auf Jesus, doch nicht ohne Bedenken, dass der göttliche Heiland wohl Krankheiten geheilt und Teufel ausgetrieben, aber unsers Wissens mit bösen Dünsten und Grillen sich nicht abgegeben habe. Dagegen werden diese gewiss vom Fleiße aus getrieben, und die eingesandten Lösungen haben nur insoferne auch Recht, als Jesus oder der christliche Glaube doch der eigentliche Hausarzt ist, der den Fleiß verschreibt ; denn ohne Christentum gibt es auch keinen rechten Fleiß, wie wir es bei den Indianern, Türken und selbst bei schlechten und lauen Christen sehen. – Auch mit Fasten wurde es gelöst, und da müssen wir gestehen, dass wir selbst in der Aufgabe gerade kein charakteristisches Merkmal für Fleiß finden.«

Verweise

Worträtsel, Katholischer Wahrheitsfreund