Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7662

von Moschus

Scharade (1+2 Silben)

Die Erste ist Wasser, fließendes Wasser. Die Zweite und Dritte sind auch Wasser, stehendes Wasser; die Erste heißt auf deutsch so, ist aber nicht in Deutschland; die andern Zwei heißen nicht auf deutsch so, sind aber im Norden von Deutschland zu sehen; die Erste ist ein eigener Name, die letzten Zwei tragen einen mehr allgemeinen Namen auf lateinisch oder italienisch. Das Ganze ist ein Weib, eine Königin, und hat schon oft in den Zeitungen von sich sprechen gemacht; ihr Reich liegt nicht in der Ersten, wohl aber in den letzten Zwei.

Lösung anzeigen

Po + Mare = Pomare

Anmerkungen

Der Po ist ein Fluss in Norditalien.

Mare (lat.) = Meer, Ozean

Pomare ist ein Königsgeschlecht auf Tahiti. Pomare IV (* 28. Feb. 1813 in Pare; † 17. Sep. 1877 in Papeete) war die einzige Herrscherin.

Verweise

Scharaden, Carniolia