Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7294

von Eduard Prosch

Scharade (1+2 Silben)

Das Erste ist ganz klar, durchsichtig,
Auch ist Dein Erdenglück ihm gleich.
Es führt der andern Weg Dich richtig
Ins schöne Land, der Künste Reich.
Das Ganze witzig, Feind dem Zopfe,
Schuf manchen Scherz mit leichtem Kopfe.

Lösung anzeigen

Glas + Brenner = Glasbrenner

Anmerkungen

Verschiedene Schreibweise: s = ß.

Adolf Glaßbrenner (* 27. März 1810 in Berlin als Georg Adolph Theodor Glasbrenner; † 25. Sept. 1876 ebenda) war ein deutscher Humorist und Satiriker, »Erfinder der querköpfig-verschmitzten Type, der Protokollant des biedermeierlichen Berlin, gar der Vater des Berliner Witzes«. Sein berühmtestes Werk schuf er von 1832 bis 1850 mit der Schriftenreihe »Berlin wie es ist und – trinkt« unter dem Pseudonym »Brennglas«. Insgesamt 32 Hefte erschienen in Berlin und Leipzig, einige davon mit Karikaturen von Theodor Hosemann.

Verweise

Scharaden, Prosch