ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7197

Verfasser unbekannt

Scharade (2+1+2+2 Silben)

Mein Erstes ist ein Überfluss,
Den unser Johann verdrängen muss;
Mein Zweites ein Apostel, ein Kaiser;
Mein Drittes ein König und Weiser;
Mein Viertes ein Richter, und doch kein Richter,
Mein Ganzes – ein sehr genialer Dichter!

Lösung anzeigen

Johann Paul Friedrich Richter

Anmerkungen

Kommentar: »Sehen Sie, der Jean hat immer die Leute geärgert, und doch können wir uns unter den vielen und allerlei Richtern unsern Richter nur damit recht eigentlich bezeichnen!«

Jean Paul (* 21. März 1763 in Wunsiedel; † 14. Nov. 1825 in Bayreuth; eigentlich Johann Paul Friedrich Richter) war ein deutscher Schriftsteller. Sein Werk steht literaturgeschichtlich zwischen den Epochen der Klassik und Romantik. Die von ihm gewählte Namensänderung geht auf Jean Pauls große Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau zurück.

Verweise

Scharaden, Didaskalia