ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 7168

von Huschak

Phonetische Scharadoide (1+1+1 Silben)

Der ersten Silbe Heimatland liegt weit über dem Ozean, englische Phantasie und deutscher Geist hat sie erzeugt, und wenn sie auch unter dem glühenden Sternenhimmel ihres Vaterlandes stirbt, so wird sie selbst im kalten Norden dauernd leben, man kann sie sogar im Tiergarten finden. Sie wird als Mörder selbst sich morden und obwohl sie leblos, kann ihr Schimmer täuschen.

Die zweite Silbe ist gegen Bettler hart und heischt sie das, was oft nicht Geschäfte können, was du aber bei den Uhren liebst. Nimmst du beide Bedeutungen als ein Wort, so haben Geometer es bemessen, was die Tätigkeit des Faulen und der letzte Halm des Unglücklichen ist, an den sich oft sein letzter Trost anklammert; nur der Verbrecher sieht mit Schaudern seine Nähe, denn verliert er seine letzten zwei Zeichen, so fühlt er sich plötzlich nach Paris in düstere Hallen versetzt, wenn man nicht nach seinem Tode ihn auf der Richtstätte begräbt.

Die letzte Silbe des Ganzen, als Symbol des Glückes, als Deutung des Fatalismus, lässt sich zwar sehen, ist aber weit von dir entfernt, trotz ihres enormen Gewichtes kannst du sie in die Tasche stecken, umhängen, obwohl sie bisher noch Niemand berührte; kannst sie mit dem kürzesten Arme ergreifen und in Wien wird es dich gastfreundlich beherbergen. Wenn du sie nicht tragen kannst, wirst du dich in sie hineinsetzen und dich mit Speise und Trank erquicken.

Die fleißige Damenhand kann sie nur ohne Kopf und Hals und ohne End leblos gebrauchen. Dieses entstandene Wort ohne Kopf, Hals und Ende hat lebend sehr viel Kopf mit einem Hals, weiß aber nicht welches Ende es noch haben wird. Lässt man ihm die vordern Zeichen, riecht es für manchen sehr übel.

Dem ganzen Worte kannst du dich nie nahen, wenn du es auch beim Krippenspiel und im Zeughaus findest; harmlos und verehrt kann es dich totschlagen und wird dich doch körperlich und geistig berühren. Als Künstler hat es sich ebenfalls einen Namen erworben.

Lösung anzeigen

Mor + gen + Stern = Morgenstern

Anmerkungen

Verweise

Scharadoiden, Jegerle