ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6969

Verfasser unbekannt

Arithmogriph

1. 2. 3. 4. 5. 6. ist ein Weginspektor, der, wenn seine Anleitung befolgt wird, lauter gerade Strassen schafft und ohne 6. selbst zum Wege wird, welchen aber bloß die Lateiner finden können.

Heftest du ihm aber, statt 4 und 5, 2. und 4. an, so ist er auch Deutschen zugänglich. Er wird oft mit einer Schnellpost befahren, die weder Pferde noch Dampf braucht. Dieser deutsche Weg ist aber auch ein furchtbares Mordinstrument, das ganze Glieder zu Boden streckt, wenn sein Chef Feuer kommandiert.

Nimm den Weginspektor 5. und 6., so wird ein Frauenzimmer daraus, das sich besser auf 5. als auf 4 endigt, aber, so wie es ist, ein berühmter Botaniker wird, wenn du ihr 3. verdoppelst.

1. 2. 3. ist französischer Flachs, der sich aber mit 4. zwischen 1. und 2. in deutschen verwandelt.

Lass ihn französisch und stülpe ihn um, so wird ein Fluss daraus, der ein Land nährt, wenn er es verheert, und zu Grunde richtet, wenn er in seinen Ufern bleibt.

Mit 5. 6. 4. hast du ein ausländisches beliebtes Getränk, statt dessen wir in Deutschland mit gutem Bier vorlieb nehmen; setzest du aber 2. statt 4., so hast du einen Türken vor dir. Mit 5. 5. 6. wird ein Fisch daraus; nimmst du aber 5. 6. 6. 5., so darfst du nur hintendrein hauchen, um einen großen Gott zu bekommen.

6. 5. ist die alte Leier, die schon Millionen mal gesungen worden; in sie wirf 4 hinein, so wird eine Jüdin daraus, welche die Bibel als hässlich schildert; gleichwohl stahl sie ihrer schönen Schwester den Mann, musste ihn aber später mit ihr teilen.

Wenn du viele Glücksgüter begehrst und 5. 6. 1. 4. bekommst, so hast du mehr, als du verlangst; sie werden ein Spazier gang, wenn du 4. verdoppelst. Läßt du es aber weg, so bleibt dir immer noch die ganze Welt übrig. In 4. 2. 1. 4.

Diesen Logogryph zu erraten, möchte nicht eben leicht sein; wenn du ihn aber 3. 2. 4. mal errätst, so bringst du ihn in deinem ganzen Leben nicht heraus.

Lösung anzeigen

Lineal, Linea, Linie, Line, Lina, Linne, lin, Lein, Nil, Ale, Ali, Aal, Allah, la, Lia, Alle, Allee, Eile, Nie.

Verweise

Arithmogriphe, Regensburger Morgenblatt