ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6760

von Leopold Enk von der Burg

Logogriph

Sechs Zeichen nehm' ich in den Sinn;
Die ersten drei lies rückwärts mir,
So nennen sie ein Bergschloss dir,
Das einst im Kampfe mit Messene
Für Sparta unbezwingbar schien.
Von zwei und dreißig Brüdern geben
Die beiden nächsten einen an.
Du wirst ihn ohne Müh' erkennen;
Füg' jetzt nur noch ein Zeichen an:
So werden sie zusammen dann
Dir einen großen Dichter nennen.

Lösung anzeigen

Ariosto

Anmerkungen

st = 1 Buchstabe

Ludovico Ariosto (* 8. Sep. 1474 in Reggio nell'Emilia; † 6. Juli 1533 in Ferrara) war ein italienischer Humanist, Militär, Höfling und Autor. Sein Hauptwerk, das Versepos Orlando furioso („Der rasende Roland“), gilt als einer der wichtigsten Texte der italienischen Literatur und wurde in ganz Europa rezipiert.

Messene ist eine antike griechische Polis (Stadt) im Südwesten der Peloponnes. Der thebanische Feldherr Epameinondas rief nach dem Sieg über Sparta die vor der spartanischen Herrschaft geflüchteten und weithin verstreuten Messenier zurück und gründete 369 v. Chr. mit ihnen Messene als Hauptstadt des neuen Staates Messenien.

Die 32 Brüder sind die Striche der Windrose; einer davon zeigt Ost an. Die Windrose (Schiffsrose), die bei allen Kompassen angebrachte ist, ist eine den Horizont vorstellende Scheibe, welche die Haupt- u. Nebenhimmelsgegenden durch 32 vom Mittelpunkte nach dem Umkreise gezogene, gleichweit von einander abstehende Striche anschaulich macht

Verweise

Logogriphe, Enk