Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6433

von Johann Gabriel Seidl

Scharade (1+1 Silben)

Ein Ton der Violine,
Sie hat ihn auf dem A;
Ein Ton vom E zu jenem,
So ist die Quinte da.
Doch ist es auch ein Dichter,
Ein Stern des Orients;
Er sang von Wein und Weibern,
Er sang von Lust und Lenz.

Lösung anzeigen

Ha + Fis = Hafis

Anmerkungen

Hafis (* um 1315 in Schiras, Iran; † um 1390 ebenda) ist einer der bekanntesten persischen Dichter und Mystiker.  Da Hafis schon im Kindesalter den gesamten Koran auswendig gelernt hatte, erhielt er den Ehrennamen »Hafis« (jener, der den Koran auswendig kann). Seine Rätselgedichte wurden von Friedrich Rückert übersetzt und adaptiert (»Die Verwandlungen des Abu Seid von Serug. Die Makamen des Hariri, in freier Nachbildung«).

Quelle

Das Veilchen, ein Taschenbuch für Freunde einer gemütlichen und erheiternden Lectüre (1834), S.123, Nr. 4.

Verweise

Scharaden, Seidl