Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 6366

von Niklas Ludwig D'Ambach

Scharade (1+1 Silben)

Vorn und rückwärts Eins gelesen,
Ist's ein rußig düstres Wesen.
Wenn man Zwei noch einmal spricht,
Nennt's in einem fremden Lande
Einen vom Soldatenstande.
Dem's an Ruf jetzt nicht gebricht.
Mancher, der Gefahren wittert,
Wie der Schmuck des Ganzen zittert.

Lösung anzeigen

Es[se] + Pe[pe] = Espe

Anmerkungen

Gabriele Pepe, geb. 1781 in Bojano; studierte die Rechte in Neapel und focht 1799 in dem Aufstand für die Franzosen; deshalb nachher geächtet, diente er in Frankreich unter der Italienischen Legion, kehrte aber 1801 nach Neapel zurück, nahm 1806 neapolitanische Dienste u. machte die Feldzüge in Spanien und 1814 u. 1815 unter Murat mit; er blieb nach der Rückkehr des Königs Ferdinand Oberst, befehligte zu Syrakus 1820 ein Regiment, als die Neapolitanische Revolution ausbrach, wurde Mitglied des Parlaments und bewirkte die Absetzung des Generals Florestano P, unterlag aber den Carbonari; nach dem Sturze des Repräsentativsystems ward er an Österreich ausgeliefert und saß zwei Jahre in Olmütz; dann ging er nach Florenz, wo er durch Unterricht u. schriftstellerische Arbeiten seinen Lebensunterhalt erwarb. 1847 kam er nach Neapel zurück u. erhielt als Brigadegeneral ein Commando.

Verweise

Scharaden, Ambach