Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 5001

von Heinrich Wilhelm Lehmann

Homonym und Logogriph

Mit H nennt mich der König sein
Im Pyrenäen-Staat;
Es mag sich dort ein jeder freu'n,
Der ihm, mich küssend, naht.

Mit W ward einst ein großer Mann,
Begabt mit scharfem Witz,
Durch mich, der ich wohl täuschen kann,
Getäuscht vom alten Fritz.

Mit B war ich des Mannes Zier,
Der stolz auf hohem Ross
Dich invitierend kam zu mir,
Das jüngst ein Brautpaar schloss.

Bekannt ward ich mit einem S
Der Welt vor kurzer Zeit
Durch einen mächtigen Prozess,
Der angefacht viel Streit.

Mit L verlor mich einst ein Fürst
Und ward danach benannt.
Das Wörtchen leicht Du finden wirst.
Das Faktum ist bekannt.

Mit R stand mancher schon an mir,
Im Herzen Todeskeim,
Doch sein Entschluss ward wankend hier,
Feig ging er wieder heim.

Mit T werd' ich in einer Stadt
Verfertigt, die gar viel
Des Schönen auszuweisen hat,
Bestimmt zum Kinderspiel.

Mit P und f entzückt ich Dich,
Von ihr Dir zugesandt.
Gleichgültig schaust Du jetzt auf mich.
O! welcher Unbestand!

Mit S und t erhandelt mich
Gar mancher Handwerksmann;
Doch sieht er oft betrogen sich,
Weil wenig er gewann;

Mit Str bin übersät
Ich oft mit S mit mir.
Wenn jemand so auf mich gerät,
Sagt's oft die Zeitung Dir.

Lösung anzeigen

Hand, Wand, Band, Sand, Land, Rand, Tand, Pfand, Stand, Strand, Sand

Anmerkungen

Sand: Karl Ludwig Sand, auch Carl Ludwig Sand (* 5. Oktober 1795 in Wunsiedel; † 20. Mai 1820 in Mannheim), war ein radikaler deutscher Burschenschafter und der Mörder August von Kotzebues.

Pfand: 1. Liebesbeweis; 2. Gegenstand als Bürgschaft für eine Forderung

Sand: 1. aus verwittertem Gestein bestehende feinkörnige Substanz; 2. »am Sand sein« (süddeutsch) = in äußerst schlechter Verfassung sein. Alternativ: Sand ist auch kurz für Sandbank; wenn ein Schiff dort strandet, ist's am Sand, was oft in der Zeitung steht.

Wand: Der Alte Fritz ist eine volkstümliche Bezeichnung für Friedrich II. (Friedrich der Große) von Preußen.

Welcher große Mann wurde vom Alten Fritz mit einer Wand getäuscht?

Land: Johann Ohneland (* zwischen 25. Dezember 1166 und 6. Januar 1167; † 19. Oktober 1216 auf Newark Castle, Newark-on-Trent), englisch John Lackland, eigentlich französisch Jean Plantagenêt, genannt Jean Sans-Terre, war von 1199 bis 1216 König von England. Nach dem Tod seines Bruders Richard Löwenherz wurde er 1199 englischer König. Im Krieg mit Frankreich verlor er bis 1204 die Normandie und weite Teile seiner Festlandsbesitzungen. Seine Rückeroberungsversuche scheiterten. Seinen Beinamen Ohneland erhielt Johann bereits als Kleinkind, weil er 1169 von seinem Vater bei der mit dem französischen König in Montmirail vereinbarten Erbteilung anders als seine drei älteren Brüder unberücksichtigt blieb

Tand: Mit der Stadt ist wahrscheinlich Nürnberg gemeint

Verweise

Logogriphe, Homonyme, Lehmann, Neue Räthsel