Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4119

von Heinrich von Levitschnigg

Kettenscharade

Ich bin ein unerträgliches Fräulein, wie es zwar die meisten Engländerinnen zu sein pflegen. Das schönste Renommee leidet durch meine Nähe, angenehmes Gefühl verwandle ich in Unwohlsein; was sonst holde Sitte war. wird durch mich herabgewürdigt, wie auch das reizendste Antlitz durch mich entstellt werden kann. Ich bin der Schrecken des Landmannes wie seiner Saaten; dasselbe gilt von Damen, die sich in interessanten Umständen befinden. Freundliches Loos wird bei meinem Erscheinen zum unseligen Zustand, den schönsten Wuchs mache ich unförmlich, und die Neigung der Frauen verwandelt sich Dank meiner Bemühung in grämliche Gesinnung. Wenn du eine glückliche Hand gehabt zu haben glaubst, so gehst du durch mich einer schlimmen Enttäuschung entgegen; nach mir wird die edelste Tat zu einem grausamen Akt der Brutalität. Auch Hymen liebt mich nicht, namentlich in Palästen, da ich im Vorhinein das Glück der Ehe zu beeinträchtigen drohe. Ich trage Schuld an dem Traum eines bekannten Pharao, der lieblichste Schall schlägt durch mich in Disharmonie um; mehr als einen Handelsmann brachte ich um den guten Ruf seiner Firma; deshalb wird auch, sobald ich nahe, der rosigste Humor zur griesgrämigen Stimmung. Auch die Tapferkeit weiß ich zu verstimmen, so wie auch wohlgedrillte Truppen, durch meine Schuld einen zweiten Tag vor Roßbach oder Jena erleben können. Suchst du die Lösung dieses Rätsels, so meide mich nach Möglichkeit! Bacchus hasst mich, da ich die Weinlese zu gefährden pflege. Schillers »Lied an die Freude« ist doch voll Wohlklang; bin ich dabei, so dürfte stellenweise das Gegenteil hörbar werden. Wenn ein liebendes Paar zum Altare schreite so lasse man mir ja nicht den Vortritt, sonst geht vielleicht das Trauerspiel »Othello« neu in die Szene. Sitze ich übrigens im Theater neben dem heitersten Zuschauer, so endet seine Lust, und er beginnt Trübsal zu blasen. Steht ein Magnat mit seinen Bauern auf dem besten Fuß, so mache ich das Sprichwort mit großen Herrn sei nicht gut Kirschen essen, zur neuen Wahrheit. Es 'hält auch dann schwer sich gegenseitig deutlich auszusprechen, da ich schnell herbeieile und Irrtum an allen Ecken achzurufen drohe. Die Bienen sind doch gewiss fleißige Tierchen?! Wehe aber ihrem Eigentümer, wenn ich vor einem Bienenkorb stehe, denn man kann da eben so gut sagen : die Hungersnot stehe vor der Türe.

Lösung anzeigen

Miss–

Anmerkungen

Miss-Achtung, Behagen, Brauch, Bildung, ernte, Geburt, Geschick, Gestalt, Gunst, Griff, Handlung, Heirat, Klang, Kredit, Laune, Leitung, Raten, Stand, Ton, Trauen, Vergnügen, Verständnis, Verstehen, Wachs

Verweise

Kettenrätsel, Levitschnigg