Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4022

von Heinrich von Levitschnigg

Anagramm

(Neu bearbeitet)

Ich bin ein holdes Billet-doux,
Doch braucht die Schreiberin dazu
Nicht Tinte, auch nicht Feder.
Viel Missgeschick hat mich fatal
Betroffen einst als General,
So kühn ich zog vom Leder.

Lösung anzeigen

Selam, Melas

Anmerkungen

Das Billet-doux (fr. »Liebesbrief«, wörtlich etwa »süßer Zettel«) war im 17., 18. und im 19. Jahrhundert ein kurzes Schriftstück, das dazu diente, unauffällig eine Liebeserklärung an eine Person abzugeben.

Selam ist die Blumensprache: Die Kunst, Gedanken und besonders Empfindungen durch einen Strauß natürlicher Blumen auszudrücken. Welche Begriffe die Blumen bezeichnen, ist nach Ort und Sitte verschieden; doch sind viele allgemein: So bedeutet z.B. Rosmarin Weinen, die Ringelblume Kummer, Himmelsschlösschen Tod.

Michael Friedrich Benedikt Freiherr von Melas (* 12. Mai 1729 in Radeln in Siebenbürgen; † 31. Mai 1806 in Elbeteinitz in Böhmen) war ein österreichischer General. 1800 drang er bis zum Var vor und rüstete sich eben zu einem Einfall in die Provence, als Bonaparte in seinem Rücken über die Alpen vordrang und Melas von der Kommunikation mit Österreich abschnitt. Zwar versuchte dieser am 14. Juni bei Marengo durchzubrechen, errang auch zuerst den Sieg, verließ aber zu früh das Schlachtfeld, worauf sich der anfängliche Sieg in eine völlige Niederlage verwandelte, und schloss in völliger Mutlosigkeit die Konvention von Alessandria, wonach er Italien räumen und sich hinter den Mincio zurückziehen musste.

Verweise

Anagramme, Levitschnigg