ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 4001

von Karl Grumbach

Rätsel

Wie heißt die Stadt? M...

Einst braust' um deinen festen Wall
Der Donner der Kanonen,
Entsetzt sah Deutschland deinen Fall,
Wo Glaubensbrüder wohnen;

Noch neuerlich hat dich der Feind
(Der nie mit uns es treu gemeint)
Verräterisch gewonnen,
Doch jetzt glänzt Licht der Sonnen!

Lösung anzeigen

Magdeburg

Anmerkungen

neuerlich in der zweiten Strophe: vor 1829

Die erste Strophe bezieht sich auf die Verwüstung Mageburgs (protestantisch) durch die Kaiserlichen Truppen (katholisch) 1631 im dreißigjährigen Krieg (»Magdeburger Hochzeit«), bei der 20.000 Zivilisten ums Leben kamen und die Stadt geschleift wurde. 1631 hatte Magdeburg 35.000 Einwohner, 1639 nur noch 450 (kein Druckfehler!)

Die zweite Strophe bezieht sich auf die Herrschaft Napoleon Bonapartes über Magdeburg 1806 bis 1815.

Verweise

Worträtsel, Grumbach