ALL EN FR ES IT

Rätsel und Puzzles Logo

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 3703

von Klamer Eberhard Karl Schmidt

Homophoner Logogriph

Mit H – zu raten ist's nicht schwer,
War ich ein heiliger Märtyrer.
Mit K, bin ich ein Schall auch nur,
Besiegl' ich dennoch Wort und Schwur.
Mit M – so sagt das Sprichwort laut,
Bin ich für all' ein bittres Kraut.
Mit N schmeck' ich weit süßer schon,
Und bin auch oft des Rätsels Lohn.
Mit R, wenn Zufall mich entflammt,
Beiß' ich die Augen insgesamt.

Lösung anzeigen

Huß, Kuss, Muss, Nuss, Ruß

Anmerkungen

Hier sind »s«, »ß« und »ss« gleichzusetzen, zumindest nach aktueller Rechtschreibung. In alter Rechtschreibung hat das Rätsel auch ohne diese Gleichsetzung funktioniert.

Jan Hus (1369-1415) war ein christlicher Theologe, Prediger und Reformator. Als er während des Konzils von Konstanz seine Lehre nicht widerrufen wollte, wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt. [Wikipedia]

»Muss ist ein bitter Kraut" lautet das Sprichwort. Zu findenin diversen Sammlungen im Internet und Beispielsweise bei Karl Simrock, Die deutschen Sprichwörter (Sprichwort 7182).

Verweise

Logogriphe, Schmidt