Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 3685

von Heinrich von Levitschnigg

Scharade (1+1 Silben)

Die Erste ist ein Wunderbuch,
Enthält die größte Dichtung?
Nie wird sie trotz der Zeiten Fluch
Verfallen der Vernichtung.

Die Zweite kann nie anderes sein
Als einzig streng gesetzlich;
Doch tritt man sie zu unsrer Pein
Mit Füßen oft entsetzlich!

Das Ganze war, vom Blut oft feucht,
Ein Drako grimmig, eisern;
Doch hat man es, zuletzt verscheucht,
Mit grünen Friedensreisern.

Lösung anzeigen

Faust + Recht = Faustrecht

Anmerkungen

Drakon (*650 v. Chr.) war ein athenischer Gesetzesreformer, der um das Jahr 621 v. Chr. sämtliche damals in Athen bekannten Strafbestimmungen aufzeichnete. Die drakonische Gesetzgebung wurde in der klassischen Periode Griechenlands als außerordentlich grausam (»in Blut geschrieben«) angesehen und ist auch in der deutschen Sprache sprichwörtlich für eine übertrieben harte, eben »drakonische« Bestrafung geworden. [Wikipedia]

Faust, Drama von Johann Wolfgang von Goethe, eines der Hauptwerke der deutschen Klassik [Wikipedia]

Verweise

Scharaden, Levitschnigg